Ist Jan Sommer der Richtige Ersatz für Marc Andre ter Stegen?

Jeder Verein in der Bundesliga setzt auf einen starken Torwart. Gerade wenn man jedoch in der Situation ist wie Borussia Mönchengladbach ist man zum handeln gezwungen. Den Abgang von Marc Andre ter Stegen im Sommer kompensiert man nun durch Jan Sommer. Doch ist die Wahl Richtig?

Jan Sommer folgt auf Marc Andre ter Stegen


Mit Marc Andre ter Stegen spielt einer der besten Torhüter der Liga derzeit noch bei Borussia Mönchengladbach. Auch wenn ter Stegen seinen Wechsel zum FC Barcelona noch nicht verkündet hat so steht der Abgang doch fest. Dies zeigt auch die Tatsache das Borussia Mönchengladbach mit Jan Sommer bereits den Nachfolger von Marc Andre ter Stegen verpflichtet hat. Sommer kommt vom FC Basel und wird ter Stegen aller Voraussicht nach als Stammtorhüter folgen.

Das Jan Sommer das Zeug dazu hat zeigte der Torwart in den letzten Jahren mehrfach. Ob in der Champions League gegen Manchester United oder auch in der Europa League der Name Jan Sommer soll auf dem einen oder anderen Scout-Zettel gestanden haben. Als Ersatz für ter Stegen bringt Jan Sommer sogar Internationale Erfahrung aus der Champions League mit.

Ist Jan Sommer der Richtige für Gladbach?


Auf der Suche nach einem neuen Torwart wurden bei Borussia Mönchengladbach etliche Namen gehandelt. Neben Jan Sommer war wohl auch lange Oliver Baumann vom SC Freiburg ein Thema. Für Jan Sommer sprachen jedoch wohl vor allem auch ein Spielverständnis und seine guten Fußballerischen Fähigkeiten. So gilt Sommer als Torwart der das Spiel von hinten raus eröffnet ähnlich wie dies auch Marc Andre ter Stegen derzeit vorlebt.

Doch es gibt auch Stimmen die Sagen das Jan Sommer schlicht zu klein für einen Torwart ist. Mit der 1,82 wird Sommer wohl der kleinste Torwart der Bundesliga sein. Hinzu kommt das der Preis für Sommer wohl nicht gerade gering gewesen ist. Bei den Zahlen ist derzeit von 6 bis 9 Millionen Euro die Rede. Für einen 25 jährigen Torwart nicht viel aber für Borussia Mönchengladbach noch immer ein Hausnummer.

Erst in der nächsten Bundesliga Saison wird sich zeigen ob Sommer diese Geld wirklich wert war. Die Fußstapfen die Marc Andre ter Stegen hinterlässt sind jedenfalls nicht die kleinsten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.1/10 (7 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Ist Jan Sommer der Richtige Ersatz für Marc Andre ter Stegen?, 6.1 out of 10 based on 7 ratings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>